AOK Deutschland
Active Directory Konsolidierung
Die Abkürzung AOK steht für Allgemeine Ortskrankenkasse. Die AOK setzt sich dabei aus elf regionalen, eigenständigen Krankenkassen zusammen, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind. Dahinter stehen die AOK Baden-Württemberg, die AOK Bayern, die AOK Bremen/Bremerhaven, die AOK Hessen, die AOK Niedersachsen, die AOK Nordost, die AOK NordWest, die AOK PLUS für Sachsen und Thüringen, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und die AOK Sachsen-Anhalt. Die AOK-Gemeinschaft mit ihren elf Körperschaften leistet den größten Beitrag zur gesetzlichen Gesundheitsversorgung in ganz Deutschland.
Die Herausforderung
Die deutschen Krankenkassen der AOK betrieben aus der Historie heraus jeder für sich eine oder mehrere dezentrale Active Directory Domänen. Die AOK legte Ihren Fokus auf die Zentralisierung der dezentralen Verzeichnisdienste hin zu einem gemeinsamen Active Directory. Ziel war es Kosten zu minimieren und Ressourcen effizienter nutzen zu können, ohne aber den täglichen Regelbetrieb und die Kundenbetreuung während des Projektes einschränken zu müssen.
Die Projekt-Umsetzung
Die AOK hatte für sich das Produkt 'Migration Manager' des Herstellers Quest für die anstehenden Migrationen identifiziert, mit dem im Vorfeld bereits die E-Mail Infrastruktur zentralisiert worden war. Gierth IT-Consulting leistete folgende Beratungs- und Dienstleistungen in dem Multi Active Directory Projekt, ohne dass der Regelbetrieb des Kunden während der Migration beeinträchtigt wurde.
- Erstellung eines Active Directory Konzeptes
- Ausarbeitung eines Berechtigungskonzeptes
- Erstellung eines Namenkonzeptes eines Migrationskonzeptes
- Ausarbeitung eines Migrationskonzeptes
- Erstellung der Migrations- und Betriebshandbücher
- Konzeption und Aufbau einer Ziel-AD Infrastruktur
- Aufbau einer "Quest Migration Manager" Umgebung
- Realisierung einer Koexistenz aller AD Umgebungen
- Migration von Benutzer-Konten, deren Daten und der Computer-Konten
- Migration der Server-Konten und Applikationen
- PowerShell Skript-Erstellung zur Migrations-Automation
- Abbau der alten Domänen Umgebungen
- Know How Transfer für die Administratoren
"Herr Gierth erstellte das Migrations-Konzept und realisierte die Migration der multiplen und bundesweit verteilten Active Directory Domänen zu einer neuen, zentralen AOK Domäne. Präzision als auch Perfektion seines Wirkens sind beeindruckend. "
Martin S.
Projektleiter| AOK Nordost